Eon-Ruhrgas-Zentrale [realisiert 04/2010]

  • Meines Wissens ist diese Seite schon sehr, sehr lange "im Aufbau". Ich habe vor einiger Zeit auch nach Informationen über den Ruhr-Tower gesucht und bin ebenfalls auf diese Seite gestoßen. Ich werte sie nicht als Indiz für konkrete Planungen; man hat sie sich wahrscheinlich nur für den Fall der Fälle gesichert.

  • Mal was anderes:
    Hab vor kurzem mal Renderings vom Ruhr Tower gesucht, der mal in Essen gebaut werden sollte. Bin dann auf eine Seite namens ruhr-tower.com gestoßen die sich noch im Aufbau befindet.Gibt es vieleicht neue Ansätze dieses Projekt zu verwirklichen? Die Essener Hyp hat ja dieses Projekt nicht komplett auf Eis gelegt sondern wollte es realisieren wenn es sich rentiert.


    Dann können wir ja lange warten, bis es realisiert wird. Bei den Mieten zur Zeit. Eine Realisierung sehe ich skeptisch gegenüber, weil ich vor 6 Jahren, dass letzte mal was darüber gehört habe. Wie sollte es den eigentlich aussehen?


    Letzte gefundene Nachricht
    http://www.emporis.com/en/bu/nc/ne/?id=100301

  • Laut eines Zeitungsberichtes der NRZ wird EON-Ruhrgas wie vermutet seine neue Hauptverwaltung auf der Festwiese errichten. Die Grüne fordern außerdem, dass der Neubau bestmäglich in das Quartier zu integrieren ist.

  • Laut WAZ Artikel vom 10.10.06 ist doch noch nicht alles klar.


    http://www.waz.de/waz/waz.archiv.iframe.php registrierungspflichtig


    Die "Essener Aktion gegen Umweltzerstörung" klagt gegen die Bebauungspläne des Messegeländes an der Lilienthalstraße. Es wurde ein Normalkontrollverfahren am Oberverwaltungsgericht Münster eingeleitet.


    Die Aktion hofft das die Bebauungspläne erneut für nichtig erklärt
    werden


    Das könnte die Pläne der Stadt das Gelände als Parkplatzersatz für das Gelände des Grugastadions ( Standort der neue Ruhrgaszentrale ) durcheinander werfen. Auch die Messe müsste dann wieder neu verhandeln.


    Allerding wurden die Bebauungspläne schon einmal als nichtig erklärt und die Stadt hat trotzdem weitergeplant


    Die "Essener Aktion gegen Umweltzerstörung" droht alledings auch mit einem juristischen Gewitter falls die Stadt die Entscheidung des Gerichtes nicht anerkennt.


    Mal abwarten was da noch kommt.:confused:

  • Der erste Bagger

    Heute habe ich den ersten Bagger auf dem Baugrundstück der zukünftigen EON- Ruhrgaszentrale gesehen. War er nur zufällig dort abgestellt, oder war es der erste Vorbote für den bevorstehenden Baubeginn ?


    Wir werden sehen, ich fahre ja täglich dort vorbei :)

  • Vielleicht wird schon mal gegrabben, um irgendwelche Röhre umzuleiten. Das Baurecht soll Ruhrgas erst Ende 2007 bekommen und mit dem Bau soll es Anfang 2008 losgehen.

  • Hi,


    die ersten Bagger sind schon da,


    diese sorgen für die Verlegung der neuen Rohranbindung für die Wasserversorgung und Abwasser des Geländes. Die ehemalige
    Einzeunung des Geländes zur Norbertstrasse ist auch schon entfernt.

  • Heute habe ich den ersten Bagger auf dem Baugrundstück der zukünftigen EON- Ruhrgaszentrale gesehen. War er nur zufällig dort abgestellt, oder war es der erste Vorbote für den bevorstehenden Baubeginn ?


    Wir werden sehen, ich fahre ja täglich dort vorbei :)


    Den Bagger den du gesehen hast war einer für Bodenproben

  • Grundsteinlegung

    Auf dem ehemaligen Grugastadiongelände in der nähe der Messe wurde der Grundstein für die neue Eon Ruhrgas Hauptverwaltung gelegt. Der Gebäudekomplex soll bis zu 2000 Beschäftigten platzbieten. Höhepunkt sind 2 ellipsenförmige Bürohochhäuser mit jeweils 15 Stockwerken. Der alte Firmensitz an der Ruhrallee soll verkauft werden.



    quelle: radio-essen

  • Flutlichtmasten

    Gestern wurden die beiden letzten Flutlichtmasten (33m) gefällt und zerlegt ( NRZ-Bericht ). Ich hab es leider verpasst weil ich arbeiten musste.:mad: :mad:
    Die offizielle Grundsteinlegung soll laut e.on im März 2008 sein.

  • Danke für die Bilder. Jetzt wirds aber noch nicht so spannend, denn bis März wird wohl nur für die Tiefgarage gegraben.

  • Baustellenreport

    Nachdem wir lange von diesem Projekt nichts mehr gehört haben- war ich bei herrlichem Wetter vor Ort und hatte zunächst mit blöden Gegenlicht zu kämpfen.


    Dann war ich doch von der Größe dieser Baustelle echt beeindruckt. Ein so großes Loch habe ich zuletzt beim Bau des RWE-Towers gesehen. Echt gigantisch!:daumen: :daumen: Hier nun meine Bilder:


    zunächst das Baustellenschild:
    "][/URL]
    "][/URL]
    Details:
    "][/URL]
    Einen Generalunternehmer für den Hochbau konnte ich nicht erkennen! Vielleicht doch bilfinger??? Einige Baucontainer sind von dieser Fa. aufgestellt!
    "][/URL]
    Nun der Blick in die Baugrube- echt riesig!
    "][/URL]
    "][/URL]
    "][/URL]
    "][/URL]
    "][/URL]
    Für die Qualität einiger Bilder muss ich mich entschuldigen- aber von vorne kam leider voll die Sonne! Nun ein Objektivwechsel- um noch einige Details festzuhalten!
    "][/URL]
    "][/URL]
    "][/URL]
    "][/URL]
    "][/URL]
    "][/URL]
    Ganz weit weg!!!!!!!!:confused:
    "][/URL]


    Soweit mein Bericht ! Bin gespannt wann der Hochbau beginnt- so lange wird das nicht mehr dauern!:lach: