Elbphilharmonie I [110m, Bauthread]

  • Also ich finde die Aufregung um 140m Fußweg ziemlich albern. Das ist ja nun wirklich im Bereich des Zumutbaren. Zumal die U-Bahn auch nicht wirklich weit weg ist. Ein Shuttlebus von der U Baumwall würde sich da auch kaum lohnen, da läuft man vielleicht 3 Minuten.



    wo werden die PKWs abgestellt werden? Hat die EP ein eigenes Parkdeck?


    Du hast dich auch nicht wirklich mit der EP beschäftigt, oder? :D

  • Hab gerade den Abenblatt-Artikel gelesen, es wird also 30m entfernt am Kaiserkai eine Bushaltestelle geben. Dürfte kein Problem sein.

  • Stop, stop, stop... Nichts durcheinander bringen bitte:


    1.) Es wird nach der aktuellen Plaunun eine ÖPNV-Linien-Bushaltestelle geben. Diese liegt am Kaiserkai. Dafür muss man über keine Brücke: Die Haltestelle liegt quasi direkt vor der Philharmonie (30 Meter). Welche Buslinie ab wann dort fahren soll: Keine Ahnung. Wahrscheinlich käme die Linie sowieso erst nachdem die Bauarbeiten auf dem Kaiserkai / Dalmannkai komplett durch sind. Vorher würde es wohl zu eng. Also ggf. ab 2009/2010?


    2.) Am Sandtorkai, gut 140m vor der Philmarmonie soll es mehrere "Absetzplätze" für Reisebusse geben. Von dort muss man dann zu Fuß über die Klappbrücke gehen.


    3.) Bei gegbenem Anlaß (Regen, Schnee, Sturm, Gehbehinderung, etc.) sollen die Reisebusse stattdessen direkt vor dem Eingang der Philharmonie halten. Das soll aber nicht der Regelfall sein, weil es dort recht eng würde wenn mehrere Bussen gleichzeitig ankommen. Die Fläche wird normalerweise "abgepollert" sein, kann aber bei Bedarf fregegeben werden. Die Poller werden dann versenkt / eingeklappt.

  • Heute war ja prima Wetter und so war gelegenheit für eine Baustellentour: Es wird innen ganz kräftig auf der untersten sohle geschafft. Ein Bagger ist auch im Gebäude:




    hier mal die Perspektive aus dem Modell, so flach wie möglich:

    ist schon im Vergleich zu den Nachbarn sehr imposant.

  • Midas
    So wie du die Sache darstellst, war es aus dem Abendblatt beim besten Willen nicht herauszulesen. Demnach ist es durchaus möglich mit Reisebussen (und dann wohl auch mit Linienbussen) direkt bis zur Elbphilharmonie zu fahren und dort auch zu wenden. Es ist im Regelfall nur nicht erwünscht (bzw. unnötig weil es eine alternative Haltestelle geben wird). Das ist gut so. Denn es macht schon einen Unterschied, ob ich mit dem Taxi fahre, weil ich es so will oder ob ich mit dem Taxi fahren muss, weil mir die Alternative fehlt. Nicht alle Menschen sind so gut zu Fuss, das 140 Meter kein Problem für sie sind. Und nicht jeder kann oder will sich immer ein Taxi leisten müssen.

  • auch hier ein kleines Update!


    hier mal ein Blick ins Innere- die aufwendige Gründung und erste Fortschritte beim "Hochbau".


    "][/URL]
    "][/URL]


    und auch hier für die Kranfreunde!


    ganz schön hoch "der Bursche"!


    "][/URL]
    "][/URL]

  • Ja, so habe ich mir eigetnlich alle Kräne vorgestellt, wieso ist der eine eigentlich so "niedrig" ?? bleibt der nicht lange?

  • Hier mal einige Infos zu den Kranen!


    Nach meinen Recherchen soll Kran 3 ( der rote Wolff Kran ) im Dezember auf ca. 78 m geklettert werden. Die sog. Endhakenhöhe soll ca. 124 m betragen.



    Kran 2 ( der hohe Bursche ) und 4 ist jeweils ein Liebherr 280 EC-H 12 Litronic mit 50 m Ausladung und einer freistehenden Hakenhöhe in der ersten Phase von 91m. Die sog. Endhöhe soll später ca. 140 m. betragen!:daumen:



    Kran 1 wird auch ein Wolff mit ähnlichen Hakenhöhen wie bei Kran 3.



    Optional soll auch noch ein Potain MDT 132 mit einer Hakenhöhe von ca. 80m zwischen die Container auf der Kanalseite kommen. Das gerammte Portal ist bereits fertig.


    Na dann schaun mer mal!

  • Na- dann einpaar Bilder vom 2. Weihnachtstag!


    "][/URL]
    Also die Straße am Kaiserkai wirkt doch ziemlich zugebaut und dunkel.
    "][/URL]
    Ein weiteres Kranfundament habe ich noch an der Elbphilharmonie entdeckt:
    "][/URL]

  • Und 2 weitere Bilder:


    Ein Blick ins „Innenleben“ unter ständiger Überwachung des dortigen Sicherheitsdienstes (Wusste gar nicht, dass ich so gefährlich aussehe :) ).

  • Naja, vorher kommt ja noch der Innenausbau.
    Also wirds bestimmt noch ein paar monate baun bis es in die Höhe geht.

  • täusche ich mich, oder ist der Backsteinsockel auch erhöht worden?
    Wie ne Zahnlücke schauts aus...


    danke prinzipali

  • Im Gegenteil, vom Backsteinsockel wurde etwas abgetragen. :)
    Ungefähr 1 - 1,5 Stockwerke, wenn ich mich recht erinnere.

  • Interessantes und informatives Bild aus der Fotocommunity:
    Link


    Schön zu sehen, wie nach und nach die ganzen Kräne aufgebaut werden.