Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.13, 10:56   #16
Artec
Senior-Mitglied

Artec ist einfach richtig nettArtec ist einfach richtig nettArtec ist einfach richtig nettArtec ist einfach richtig nettArtec ist einfach richtig nett
In der Platte sind provisorische Büros eingerichtet, u. a. für fashion for home, welche aber nur als Übergangslösung dienen sollen. Langfristige Mieter soll es nicht geben.
Artec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.13, 11:03   #17
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
@Ben
Nein, nur der AOK-Block.

Tante google spuckt für den Plattenbau BCG GmbH & Co. Köpenicker Straße 86-90 KG und für den Altbau BCG GmbH & Co. Köpenicker Straße 91 KG aus. Dürfte sich wohl auch um die Grundstücksbesitzer handeln. Der Altbau steht vermutlich leer (siehe leerstandsmelder). Ich vermute mal der Grundstücksbesitzer aka Investor wird beide Grundstücke zusammen entwickeln und den Altbau abreißen.

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.13, 11:20   #18
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ben ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbar
OK, danke. Schade, auch wenn - geht man nach seinem in seinem jetzigen Zustand - ein (angemessener) Neubau vielleicht auch eine Bereicherung bzw. der Abriss keinen Verlust darstellen könnte/würde.
Alt 31.10.13, 16:31   #19
maggi-k
Debütant

maggi-k hat die ersten Äste schon erklommen...
es tut sich was!!!

Hallo an alle! Heute nervte mich gewaltiger Baulärm im Büro, in der Mittagspause bin ich dann gleich mal nachschauen gegangen... Und wenn die Handycam funktioniert hätte, könnte ich euch ein Foto von einem Abrissbagger zeigen, der die letzte Woche abgenommenen Fassadenteile kleinhackt und sich bereits ins alte Theater gefressen hat! Der Schandfleck wird also endlich beseitigt!

Außerdem habe ich heute folgende Seite eines Projektentwicklers gefunden. Das sieht konkreter aus als die alten Vivacon-Bilder. Auch neue Zahlen werden genannt: 220 Wohnungen, 150 TG-Plätze (immerhin drei mal mehr als beim alten Projekt!). Auch damals war allerdings der Abriss des Theaters geplant, ein Boarding House/Apart-Hotel sollte dort entstehen. Mal schauen, ob's dabei geblieben ist!
http://www.home-center-management.de...opol-park.html

Das graphic design für die Promo wurde von einer Berliner Designerin entwickelt, Teile des Katalogs sind dort schon zu sehen:
https://katrinfillinger.allyou.net/798023/metropol-park (Die Seite war übr. live noch bevor das Banner dort am Gebäude hing!)
maggi-k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.13, 14:14   #20
maggi-k
Debütant

maggi-k hat die ersten Äste schon erklommen...
So, hier kommt das versprochene Foto vom vergangenen Freitag, 1.11.13:

Geändert von maggi-k (05.11.13 um 14:14 Uhr) Grund: Quelle: ich selbst und mein Galaxy
maggi-k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.13, 20:23   #21
Konstantin
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Konstantin

Konstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle Zukunft
Dieser heute schon modisch überholte Blumenfensterstil soll über den dreigeschossigen AOK-Flügel? Das ist nicht Haspels Ernst, oder?

Zweites Foto der Bildschirmpräsentation.
Alt 05.11.13, 20:48   #22
nikolas
DAF-Team

Benutzerbild von nikolas

nikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiell
^^
Wie siehts denn heute da im Bestand aus? Die modernen Ergänzungen sollen ja nur am Ostflügel angebracht werden, oder?

P.S. Habe mich soeben im Projektthread schlau gemacht wie es da aussieht.

Die stark vertikale Gliederung des Gesamtensembles würde mit dem Neubau auch horizontale Dominanten erhalten. Insgesamt ein wenig grobschlächtig und die feinen Proportionen des Bestandsbaus negierend, was da geplant ist. Leider ist das Rendering 2 mit seiner schrägen Perspektive zu wenig aussagekräftig, als das ich mir ein abschließendes Urteil erlauben möchte.
Alt 05.11.13, 21:23   #23
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Das sind halt auch immer noch die alten Axthelm-Entwürfe von vor 5 Jahren (wenn auch nur teilweise zu sehen).

(C) Axthelm Rolvien GmbH & Co. KG

Wir müssen uns wohl noch einen Momenent gedulden bis wir Näheres erfahren...

Alt 06.11.13, 00:16   #24
Konstantin
Diamant-Mitglied

Konstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle Zukunft
Also, dass nach Abbruch der Parteihochschule "Karl-Marx" auf der Ostseite eine neue Bebauung entsteht, die selbstverständlich eine neue Gestaltung erfahren kann, ist selbstverständlich. Mir geht es um den Westflügel in der Wassergasse: wenn jemals der Terminus "erdrückende Wirkung" aus dem Berliner Denkmalschutzgesetz einer Illustration bedurft hätte wären es diese Überbauungen.
Alt 13.11.13, 17:59   #25
Backstein
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Backstein

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
Ein paar aktuelle Bilder von den Abrissarbeiten am Haus am Köllnischen Park:

Eigentlich schade drum, ich habe da vor vielen Jahren einen soo schönen Diavortrag gesehen...

Alt 24.12.13, 15:35   #26
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Auf der Architektenseite gibt es überarbeitete Entwürfe zu sehen. Im Wesentlichen hat man den Block "Am Köllnischen Park" komplett verändert. Ansonsten gibt es keine großen Unterschiede zum alten Entwurf:

(C) Axthelm Rolvien GmbH & Co. KG

Schade, dass man sich bei den Neubauten nicht an der roten und den Block prägenden Klinkerfassade der ehem. AOK-Zentrale orientiert.

Alt 24.12.13, 22:22   #27
Konstantin
Diamant-Mitglied

Hurra! Zurück zum Städtebau der 60er und zur Auflösung des Blockrandes.
Alt 25.12.13, 10:38   #28
DerBe
Silbernes Mitglied

DerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz sein
Kein Problem an dieser Stelle. Die Materialwahl sollte allerdings nochmals überdacht werden.
DerBe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.13, 22:27   #29
Konstantin
Diamant-Mitglied

^ Kannst Du das in einem Architekturforum bitte einmal begründen und nicht wie Graf Koks auf den Schirm schmeissen? Warum soll die Auflösung des Blockrandes hier kein Problem sein?
Alt 25.12.13, 22:51   #30
TowerMaranhão
Wichtiges Mitglied

TowerMaranhão ist ein LichtblickTowerMaranhão ist ein LichtblickTowerMaranhão ist ein LichtblickTowerMaranhão ist ein LichtblickTowerMaranhão ist ein LichtblickTowerMaranhão ist ein Lichtblick
Das selbe gilt für dich, also Frage zurück: wieso sollte sie ein Problem sein? Ich finde den Entwurf ganz nett. Man sollte immer auf den Kontext achten. Hier funktioniert die Schrägstellung der Gebäude IMO ganz gut.
TowerMaranhão ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht