Hörde | Phoenix See [Planung&Bau]

  • Port PHOENIX

    Das Vorhaben avanciert zu einem der größten Wohnbau-Einzelprojekte in NRW: Waren zunächst 200 Wohnungen projektiert, sollen nun 242 Wohnungen und "diverse" Gewerbeflächen entstehen. Das Bonner Ingenieurbüro HZI zeichnet für die Tragwerksplanung verantwortlich. (Quelle)

  • Öffentlich geförderter Wohnraum am PHOENIX See

    Die RN berichtet, dass der für heute geplante Vermarktungsstart des Südufers verschoben wurde. Die Hörder Bezirksvertretung hat am Dienstagabend den Bebauungsplan aufgrund fehlender Sozialwohnungen nicht aufgestellt. Nun soll ein 7.800 Quadratmeter großes Grundstück* am Südostrand des Baugebiets Abhilfe schaffen. - Exklusive den Riegelbauten entlang der Hermann-/Schüruferstraße sind am Südufer unter anderem 37 Mehrfamilienhäuser mit mehr als 350 Wohneinheiten vorgesehen.


    *Es befindet sich an der Schüruferstraße, außerhalb des Bebauungsplans.

  • Das ist doch eine Farce.
    Dinge komplizierter und langsamer machen kann die Dortmunder SPD wirklich großartig. Es gibt Hunderte Flächen in Hörde und damit in Seenähe, die für sozialen Wohnungsbau in Frage kämen, aber es muss ja direkt am See sein - dort wo man architektonisch glänzen wollte...

  • tzuio09

    Wie ich schon in meinem letzten Beitrag andeutete, entstehen die geförderten Wohnung nicht direkt am See, sondern auf einem noch zu erschließenden, bisher nicht berücksichtigten Grundstück "hinter" dem südlichen Landschaftsbauwerk. Auch wenn nur Gemüter besänftigt werden sollen, ein, wie ich finde, guter Kompromiss.

  • Öffentlich geförderter Wohnraum am PHOENIX See

    Dazu noch eine Pressemitteilung der Stadt Dortmund:


  • Port PHOENIX

    Drei weitere Visualisierungen zum Projekt; die zuletzt veröffentlichen stammen vom Investor selbst, eventuell handelt es sich um die finalen Entwürfe.



    Kopfbau am Hafen (Haus 13) und die Häuser 14-16 "Am Kai"
    Visualisierung: Interboden Innovative Lebenswelten GmbH & Co. KG



    Visualisierung: Interboden Innovative Lebenswelten GmbH & Co. KG


    Die Detailplanungen sind sehr weit fortgeschritten, siehe auch =176&cHash=3e64700bc5e1554192a094025ef1b563"]hier, die Vermarktung dürfte wie angekündigt bald starten. Im Anschluss noch der bekannte aber mittlerweile wohl überholte Entwurf aus dem Hause BAUART Architekten. Diesmal allerdings mit größerem Bildausschnitt.



    Visualisierung: BAUART GmbH & Co. KG

  • Geschosswohnbau am PHOENIX See | Bebauungsplan Südufer

    Laut Udo Mager, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Dortmund, sollen im Umfeld des PHOENIX Sees (unter anderem an der Schürufer- und Hermannstraße) weitere 1.600 Wohnungen entstehen. Für die Grundstücke direkt am Südufer wird die Bezirksvertretung wohl in der nächsten Woche den Bebauungsplan aufstellen, im Anschluss beginnt die Vermarktung. (Quelle: Printausgabe der Ruhr Nachrichten vom 14. Februar 2013)


    P.S. Ruebsamen + Partner Architekten BDA Ingenieure realisiert 80 der insgesamt 242 Wohnungen im Port PHOENIX. (Quelle)

  • Hafenquartier | Südhang | 23. Februar 2013

    Nach zwei Monaten war ich mal wieder am PHOENIX See. Im Mittelpunkt des heutigen Updates steht das Hafenquartier. Des Weiteren habe ich "Am Remberg" (Südhang) das Carrée Seehöhe und im Umbau befindliche Bestandsbauten abfotografiert.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    FAPS | S.E.A.House
    Quelle: Mein Bild



    S.E.A.House | RIVA 1
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Im Erdgeschoss des RIVA 1 eröffnet das Pfefferkorn.
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Fassadenteil S.E.A.House (Nordseite)
    Quelle: Mein Bild



    Hier (Ostseite) erhält der Baukörper vermutlich eine Natursteinfassade
    Quelle: Mein Bild


    Das Hafenquartier füllt sich zusehends:



    Hafentor
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    PHOENIX See living (Magazin)
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Vorher...
    Quelle: Mein Bild



    Nachher
    Quelle: Mein Bild



    FAPS
    Quelle: Mein Bild



    Carrée Seehöhe | Gebäudeteil A
    Quelle: Mein Bild



    Gebäudeteil B
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Am Remberg 36-22
    Quelle: Mein Bild

  • Deck P | Animation

    Vermutlich beginnen schon bald die Arbeiten am Deck P. Realisiert wird wohl zunächst nur der kleinere der zwei Baukörper (Quelle). Um den Beitrag noch ein bisschen aufzupeppen, folgt im Anschluss eine Gif-Animation. Die Fotos entstanden auf dem nördlichen Landschaftsbauwerk; das älteste ist anderthalb Jahre alt.



    Quelle: Meine Bilder

  • Südhang: Projekt der HOCHTIEF Solutions

    Bekanntlich wird die HOCHTIEF Solutions auf Baufeld 62 ein Wohnquartier errichten. Mittlerweile wurde ein städtebauliches Gutachterverfahren abgeschlossen. Als Sieger gingen schultearchitekten, Köln, und Petzinka Pink Architekten, Düsseldorf, hervor. Die zehn bis zwölf Mehrfamilienhäuser entstehen parallel zur Uferlinie und sollen so ausgerichtet werden, dass alle Wohnungen Seeblick erhalten. Unter der Wohnanlage entsteht eine gemeinsame Tiefgarage. Die Vermarktung soll im Sommer 2013 beginnen. (Quelle)



    Visualisierung: schultearchitekten



    Visualisierung: Petzinka Pink Architekten

  • Südufer: Deck P

    Anders als hier gemutmaßt, werden die beiden Gebäudeteile doch gleichzeitig realisiert. Dazu eine Pressemitteilung der Stadt Dortmund:


  • Am Wochenende bin ich unter anderem am SeaHouse vorbei gekommen und bin doch sehr über die minderwertige Fassadenverkleidung erschrocken. Anscheinend wird eine Art Eternitplatte verwandt, welche an Aluprofile angeschraubt wird - inkl. der unschönen resultierenden Schraubenkopfabdeckungen, bei denen man jetzt schon den Schmutzschleier in 2-3 Jahren erahnen kann.



    Quelle: mein Bild



    Quelle: mein Bild



    Quelle: mein Bild

  • Port PHOENIX: Vermarktungsstart

    Am 17. März beginnt der Abverkauf der 243 Wohnungen (Quelle). - Dann werden sicherlich auch die finalen Entwürfe präsentiert. - Um die Wartezeit ein wenig zu verkürzen, folgt im Anschluss eine weitere/neue Visualisierung. Sie zeigt den Komplex entlang der Hörder-Bach-Allee.



    Visualisierung: Interboden Innovative Lebenswelten GmbH & Co. KG

  • Ich hab an den "Port Phoenix" längst keinerlei hohen Erwartungen mehr. Das wird ein überdimensionales, langweiliges Wohnprojekt mit einigen architektonischen Ausreißern nach oben und ganz bestimmt weit nach unten.


    Erst Recht, wenn man das H2Ö noch vor Augen hat. Einfach Jammerschade

  • @Tzuio | S.E.A.House im Zeitraffer

    Abwarten. Eine geschlossene, kleinteilige Blockrandbebauung, drei verantwortlich zeichnende Architekturbüros, es soll Schlimmeres geben. - Beim Sichten meiner Fotodateien, kam ausreichend viel Bildmaterial für eine S.E.A.House-Animation zusammen:



    Quelle: Meiner Bilder

  • Südhang: LakeSideLiving

    Der Entwurf zum Vivawest-Wohnbauprojekt wurde leicht überarbeitet. Waren "Am Remberg" zunächst dreistöckige Baukörper vorgesehen, dürfte es mittlerweile auf vierstöckige (drei Voll- und ein Staffelgeschoss) hinauslaufen. Hier die aktuellen Visualisierungen:



    Am Remberg
    Visualisierung: msm meyer schmitz-morkramer



    Seeblick
    Visualisierung: msm meyer schmitz-morkramer

  • Südhang: LakeSideLiving

    Macht natürlich Sinn. So lässt sich in der hinteren Reihe noch eine Etage mit Seeblick verkaufen. Den Entwurf lockert es auch noch ein wenig auf. Auch wenn ich die Balkone weiterhin ziemlich schlimm finde ;)


    @tino: Teile Deine Meinung uneingeschränkt. Der Entwurf ist deutlich stärker, als der Siegerentwurf (selbst die Sonnen-Markisen sind so retro, das sie schon wieder cool sind)

  • @Tzuio

    Die Balkone - und die Fassade (Materialwahl) - werten den doch eher durchschnittlichen Entwurf auf, finde ich. Nur der Form halber: Im LakeSideLiving entstehen Mietwohnungen.